Für Kinder ist es wichtig, dass ein Tagesablauf für sie überschaubare Wiederholungen und Rituale bietet. Ein strukturierter Verlauf des Tages gibt ihnen Sicherheit, um den Zeitraum zwischen Trennung der Bezugsperson und dem Abholen zu überbrücken. Dennoch muss ihnen genügend Freiraum geboten werden um ihren individuellen Bedürfnissen nach spielen und explorieren, nachgehen zu können.
Ankommen 07:15 – 08:00 Uhr
Die Kinder werden zwischen 07:15 und 8:30 Uhr von den Eltern in die Kinderkrippe gebracht. Es findet ein kurzes Tür- und Angelgespräch statt um Wichtige Informationen auszutauschen. Jedes Kind wird individuell und nach seinen Bedürfnissen und Stimmung begrüßt.
Orientierungsphase bzw. Freispielzeit
In dieser Zeit können sich die Kinder selbständig nach ihren Bedürfnissen in einer vorbereiteten Umgebung beschäftigen. Sie können Spielzeit, Spielmaterial und Spielpartner frei wählen. Es werden Sinnesangebote oder Experimente angeboten, an denen die Kinder freiwillig mitmachen können. Oder sie können den Kreativbereich nutzen, in dem unterschiedliche Farben, Papier, Kleber etc. zur Verfügung stehen.
Jause 09:30 – 10:00 Uhr
Es erklingt die Klangschale und wir singen unser Aufräumlied. Spielerisch werden die Kinder animiert ihr Spiel zu beenden und zu verräumen.
Das Händewaschlied deutet den Übergang zur Jause. Nach dem Händewaschen holt jedes Kind seine Trinkflasche, die für die Kinder jederzeit zugänglich bereitstehen und mit Wasser gefüllt sind und sucht sich einen Platz. Gemeinsam sprechen wir noch ein Gebet, bevor wir uns die selbst zubereitete gesunde Jause schmecken lassen. Diese wird von uns auf Tellern für jedes Kind angerichtet.
Morgenkreis 10:00 – 10:30 Uhr
Die Klangstäbe läuten den Morgenkreis ein. Dieser beginnt mit einem Begrüßungsritual, bei dem alle Kinder einzeln begrüßt werden. Es werden Lieder, Fingerspiele, Geschichten, Gespräche zu den aktuellen Themen, Festen, Ereignissen angeboten. Kommen spontan Themen oder Impulse der Kinder wird der geplante Ablauf geändert und auf diese eingegangen.
Freispielzeit 10:30 – 13:00 Uhr
Nach dem Morgenkreis werden wieder alle Bereiche geöffnet und die Kinder dürfen wieder frei entscheiden, wo oder mit wem sie spielen. Ebenso ist der Bewegungsraum für die Kinder frei zugänglich, wenn sie nach der kurzen Konzentrationsphase Bewegung brauchen. Da uns Bewegung an der frischen Luft sehr wichtig ist, unternehmen wir auch viel im Freien. Ob dies ein Spaziergang oder der Spielplatz ist, entscheiden wir spontan.
Die Kinder werden zwischen 11:30 und 13:00 abgeholt.
Nachmittag 13:30 – 16:30 Uhr
Am Montag und Mittwoch-Nachmittag ist unsere Kinderkrippe geöffnet. Die Kinder können dort nach ihren Bedürfnissen spielen oder wir sind, so oft es geht, draußen unterwegs.